Baugerüst & Schaltafeln

 

Von den ersten Skizzen (mit urbanen Brennpunkten im Zentrum Sylts) – erstellt von Timm Ohrt und Hille von Seggern im Herbst 2011 – …

Urbane Brennpunkte, Skizze

… bis zum fertigen Ausstellungsplakat im September 2013 …

Urbane Landschaften Hans Jessel – die Austellung [vergrößern]

… sind diverse Gigabyte digitaler Daten in Sylts urbaner Landschaft entstanden – zum überwiegenden Teil im Jahr 2013. Die Rohdaten wurden von mir selbst bearbeitet und in Zusammenarbeit mit einem professionellen Labor nach meinen exakten Vorgaben geprintet und in ausstellungswürdige Form gebracht.

Mittlerweile sind die Plakate gedruckt und die Einladungskarten verschickt… aber wie wird die Ausstellung aussehen!? Von vorne herein war klar, dass eine sterile Galerie-Atmosphäre dem Thema kaum dienlich wäre – so kam die Idee auf, mithilfe eines Baugerüstes eine »urbane Grundstimmung« zu erzeugen.

Nachfolgend die erste Planskizze zu diesem Vorhaben:

Baugerüst – erste Skizze

Problematisch blieb zunächst die Frage, wie nun an diesem Gerüst die Bilder zu befestigen wären. Architekt Timm Ohrt hatte schnell eine Lösung: Sogenannte Schal-Tafeln, 150 cm hoch, werden in einer Höhe von 70–220 cm mit Eisenwinkeln im Gerüst befestigt … so ergeben sich – beidseitig behängt – 32 Meter bzw. 48 qm Ausstellungsfläche im Baustellen-Look.

Schaltafeln, montiertBaugerüst und Schaltafeln mit den Mitarbeitern der Fa. Wibling, ausserdem: Bauleiter Frank Meinert (links), Architekt Timm Ohrt (3. v. l.) und Prof. Dr. Hille von Seggern am 1. Oktober 2013 um 10:25 Uhr.